Panhard    K 173

Baujahr: 1949


Hersteller:
Panhard
Typ:
K 173
Aufbau: Amiel & Bodoira Motor: Panhard 4 HL
Leistung/Hubr.: 100 PS / 6800 ccm Gewicht: 10700 kg
Länge:8000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3040 mmPlätze:35

Vita:
Das Fahrgestell dieses Panhard K 173 wurde am 31.12.1949 in der Panhard Garage von Figeac im Départment Lot abgeliefert. Von dort wurde das Chassis zum Karosseriebauer Amiel et Bodoira nach Albi im Départment Tarn gebracht. Dort erhielt es einen Aufbau in Frontlenkerbauweise. Im Frühjahr 1950 stand der Bus dem Reiseunternehmer Jean Magne in Lascelle im Dèpartment Cantal zur Verfügung, der ihn bis 1974 einsetzte. 1985 übernahm ihn Jean-Pierre Meynard aus Queyrières im Départment Auvergne und restaurierte ihn aufwändig. Seitdem ist der Bus regelmäßig auf verschiedenen Ausstellungen zu sehen gewesen. 2004 war er in dem Film "Les Chorostes" (Die Kinder des Monsieur Mathieu) mit Schauspieler Gérard Jugnot und seinen kleinen Sängern zu sehen und 2007 in dem Fernsehfilm "Le piano oublié".



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...