Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1952


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: Kässbohrer Motor: OM 352
Leistung/Hubr.: 140 PS / 5675 ccm Gewicht: 8250 kg
Länge:8630 mmBreite:2420 mm
Höhe:2670 mmPlätze:33

Vita:
Das Omnibusunternehmen Benatre aus Ballots hat diesen in Frankreich sehr seltenen Mercedes-Benz O 3500 mit Aufbau von Kässbohrer einst bei einem elsässischen Importeur gekauft. Über das Leben des Busses vor dem Erwerb ist nichts bekannt. Anfang der 1980er Jahre übernahm Voyages le Monnier den Bus. In der eigenen Werkstatt wurde er anschließend restauriert. Seitdem ist er für Hochzeiten, Oldtimertreffen, Firmenjubiläen und ähnliche Anlässe im Einsatz. Auch in dem Film "Die kleine Diebin" mit Charlotte Gainsbourg war er zu sehen. Da die Leistung des serienmäßig eingebauten 90 PS-Motors OM 312 nicht mehr ausreichte, wurde ein 140 PS starker Direkteinspritzer OM 352 eingebaut. Auch das unsynchronisierte Getriebe wurde durch das Synchrongetriebe aus einem Mercedes-Benz 508 ersetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...