Saurer    3CT3D

Baujahr: 1950


Hersteller:
Saurer
Typ:
3CT3D
Aufbau: Gangloff Motor: Diesel 6Zyl.
Leistung/Hubr.: 130 PS / 8100 ccm Gewicht: 11500 kg
Länge:7950 mmBreite:2400 mm
Höhe:2800 mmPlätze:26

Vita:
Der Omnibusunternehmer Georges Weckerlé, Inhaber von Cars de la Vezouze "C2V" ist Besitzer eines Saurer Reisebusses aus dem Jahr 1950. Sein Fahrer Bernard Dalle fand diesen Bus als Wrack in einem Sägewerk in Saint-Clément. Fast wäre aus der Bergung des alten Busses nichts geworden, denn der Besitzer weigerte sich, einen Zweig seines Mirabellenbaums abzuschneiden, der den Weg versperrte. Die Aufarbeitung konnte dann aber doch stattfinden. Nach rund 1.000 Stunden Restaurierungsarbeiten, die alle Arbeiten von der Polsterung bis zur Karosseriereparatur betrafen, war das lange schweizer Fahrzeug mit dem unsynchronisierten Getriebe 2013 wieder bereit für die Straße und wurde neu zugelassen. Die erste offizielle Fahrt fand statt von Lunéville nach Art-sur-Meurthe anlässlich einer Hochzeit.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...