Saurer    5GF-U

Baujahr: 1954


Hersteller:
Saurer
Typ:
5GF-U
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Saurer
Leistung/Hubr.: 125 PS / 8000 ccm Gewicht: 7050 kg
Länge:10000 mmBreite:2350 mm
Höhe:2800 mmPlätze:38 + 11

Vita:
Dieser 1953 von Saurer Wien gebaute österreichische Postbus wurde bis 1971 im Liniendienst eingesetzt. Nach seiner Ausmusterung wurde er bei "Steyr-Bus" in Wien vorbildlich restauriert. Im Zuge der Übernahme von Steyr-Bus durch Volvo und der in weiterer Folge vorgenommenen Auflassung des Herstellerwerkes Wien kam das Fahrzeug zur Versteigerung und wurde vom "Postbus" erworben und als künftiges Museumsfahrzeug erhalten. 2013 wurde es auf Grund von Mängeln abgemeldet und dem gemeinnützigen Verein "Nostalgiebahnen in Kärnten" als langfristige Leihgabe übergeben. Der Bus wurde vom Verein sorgfältig instandgesetzt und steht seit Juli 2014 wieder für Sonderfahrten zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...