Saurer    4SHO

Baujahr: 1967


Hersteller:
Saurer
Typ:
4SHO
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 132 PS / ccm Gewicht: 6380 kg
Länge:9770 mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:37Sitz, 15Steh

Vita:
Die Autobusse des Typs 4SHO waren eine bemerkenswerte Konstruktion. Sie waren ein Gemeinschaftsprojekt der ansonsten konkurrierenden Firmen Steyr und Saurer. Die starke Nachfrage nach Bussen durch die Österreichische Post führte dazu, dass dieser Fahrzeugtyp in großen Stückzahlen gemeinsam gebaut und geliefert wurde. Es gab zahlreihe Varianten in Bezug auf Länge, Radstand, Türanordnung, Dachrandverglasung und Bestuhlung. Neben der Post orderte auch die Österreichische Bundesgendarmerie einige Exemplare als Mannschaftswagen.

Das Exemplar des Vereins Nostalgiebahnen in Kärnten wurde 1967 mit dem Kennzeichen BG 9.700 direkt an die Gendarmerieschule Mödling geliefert und war im klassischen Grau der Gendarmerie lackiert. Eingesetzt wurde der Bus für die Beförderung größerer Gruppen von Beamten zu besonderen Einsätzen. Für den Ernstfall verfügte das Fahrzeug auch über Blaulicht und Folgetonhorn. Im Jahr 1990 wurde der Autobus aus dem Bestand ausgemustert und an einen Privatmann verkauft, der ihn zum Wohnmobil umfunktionierte. 2001 konnte der Verein das Fahrzeug erwerben. Nach einigen Jahren gesicherter Hinterstellung wurde der Bus im Jahr 2018 mit Hilfe der Gesellschaft der Gendarmerie- und Polizeifreunde wieder betriebsfähig aufgearbeitet und in den Ablieferungszustand zurückversetzt. Heute ist er als historisches Kraftfahrzeug wieder erlebbar.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...