Gräf & Stift    120-O

Baujahr: 1940


Hersteller:
Gräf & Stift
Typ:
120-O
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: DW 120
Leistung/Hubr.: 120 PS / 7300 ccm Gewicht: 6990 kg
Länge:10000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:35Sitz, 15Steh

Vita:
Mitten im Zweiten Weltkrieg lieferte Gräf & Stift eine Serie von Autobussen an die Deutsche Reichspost, um die Verkehrsverhältnisse für die Bevölkerung in den ländlichen Gegenden zu verbessern. Dieser Bus wurde im Jahr 1940 auf das Kennzeichen RP 100466 zugelassen. Der Typ 120-O wurde ab 1940 gebaut und hauptsächlich an die Deutsche Reichspost geliefert. Einige Fahrzeuge kamen aber auch zu anderen öffentlichen Verkehrsbetrieben und sogar zu privaten Unternehmen im Deutschen Reich. Das Fahrzeug hatte einen 120 PS leistenden 6 Zylinder-Vorkammer-Dieselmotor (Lizenz Daimler-Benz). Einige wenige Fahrzeuge wurden auch nach dem Krieg noch bis etwa 1948 gebaut. Insgesamt wurden rund 150 Autobusse dieses Typs bei der Post eingesetzt. Einige Exemplare standen bis zu 30 Jahre im Einsatz.

Nach dem Krieg gelangte dieser Bus über die amerikanischen Militärbehörden zur Österreichischen Post- und Telegrafenverwaltung (ÖPT) und wurde dort mit dem Kennzeichen W 200.499 neu zugelassen. Von März 1948 bis September 1971 war er bei der Postautobetriebsleitung Wien im Einsatz. Rechtzeitig vor dem Ende seiner aktiven Dienstzeit wurde er bei der ÖBB schon als Museumsfahrzeug eingestuft und damit vor der Verschrottung gerettet. Mit dem Kennzeichen PT 10.593 bzw. später PT 38.003 war er fortan als Oldtimer unterwegs. Nach einem schweren Motorschaden wurde er später untauglich in Horn in Niederösterreich abgestellt. Sein Schicksal war damit wieder ungewiss. Im Jahr 2013 kam er im Rahmen der Kooperation zwischen dem Verein Nostalgiebahnen in Kärnten und der ÖBB Postbus nach Ferlach zum Technikmuseum Historama. In der dortigen Museumswerkstätte wurde der Motorschaden aufwändig beseitigt. Seither ist er fahrbereit in der Oldtimerbusflotte zu finden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...