Skoda    706RTO

Baujahr: 1970


Hersteller:
Skoda
Typ:
706RTO
Aufbau: Karosa Motor: 6 Zyl. Skoda 706 RT
Leistung/Hubr.: 160 PS / 11300 ccm Gewicht: 8600 kg
Länge:10750 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:40+1

Vita:
Der Skoda 706 RTO ist ein tschechoslowakischer Omnibus. Motor und Fahrwerk stammen vom Nutzfahrzeughersteller Liaz. Mit einem Aufbau versehen und komplettiert wurde er 1970 bei Karosa in Hohenmauth (Vysoké Mýto). Von 1970 bis 1990 war er als Überlandbus beim VEB Kraftverkehr Lauchhammer im Einsatz. 1992 ging er über in das Eigentum der Elster-Nahverkehrsgesellschaft in Finsterwalde. Danach wurde er nach Dresden verkauft. Noch zu DDR-Zeiten wurde eine sogenannte Generalreparatur (GR) durchgeführt. 2010 konnte die Familie Gerloff den Bus dort erwerben. Er wurde technisch instandgesetzt und ein neuer Motor wurde eingebaut. Seitdem bereichert er den Oldtimer-Fuhrpark der Gerloffs, zu dem auch einige weitere Omnibusse der 1960er und 1970er Jahre gehören.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...