Ikarus    211.51

Baujahr: 1989


Hersteller:
Ikarus
Typ:
211.51
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: IFA4VD14,5/12-1 IFAW50
Leistung/Hubr.: 125 PS / 6560 ccm Gewicht: 6950 kg
Länge:8500 mmBreite:2500 mm
Höhe:3090 mmPlätze:34+1

Vita:
Der Ikarus 211 wurde als Nachfolger des Typs 311 als Vorort- und Werkverkehrs-Bus entwickelt. In ihm wurde eine erfolgreiche Kooperation ungarischer und ostdeutscher Nutzfahrzeughersteller verwirklicht. Antriebsaggregat und Achsen stammten vom IFA W 50, auch die Sirokko-Heizungen und Fahrersitze kamen aus der DDR. Zwischen 1975 und 1990 wurden 1.144 Fahrzeuge importiert. Dieses kurz vor der Wende 1989 in Ungarn gebaute Exemplar überlebte bei einer Lebenshilfeorganisation. Nach seiner Ausmusterung dort fand er ein endgültiges Zuhause im Verkehrsmuseum in Dresden. Dort steht er allerdings in einem Außendepot und ist für Besucher nicht zugänglich.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...