Mercedes-Benz     O 5000

Baujahr: 1948


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 5000
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: SSW
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: 11800 kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:

Vita:
In der rheinland-pfälzischen Stadt Kaiserslautern fand öffentlicher Personennahverkehr von 1949 bis 1985 unter Fahrdraht statt. Die technischen Werke Kaiserslautern waren zuständig für ein 11 Kilometer langes Obus-Netz. Zur Anfangsausstattung des Betriebes gehörte dieser Mercedes-Benz O 5000. Auf ein Haubenbus-Fahrgestell wurde ein Frontlenkeraufbau gesetzt. Den Antrieb besorgten Elektromotoren der Siemens-Schuckertwerke. Mit der Fahrzeugnummer 101 war der Bus bis zum November des Jahres 1969 unterwegs. Seit seiner Ausmusterung wurde er von den technischen Werken als Museumsfahrzeug erhalten. Zu einem Jubiläum im Jahr 2005 wurde der Bus überarbeitet und neu lackiert. In Ermangelung eines Fahrdrahtes in Kaiserslautern steht er heute in einem Depot und wird nur selten hervorgeholt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...