Mercedes-Benz     O 3500

Baujahr: 1952


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 312
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4580 ccm Gewicht: 8500 kg
Länge:8630 mmBreite:2420 mm
Höhe:2800 mmPlätze:29

Vita:
Der O 3500 war der erste nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs konstruierte Mercedes-Benz-Omnibus. Er war noch als klassischer Langhauber konzipiert und wurde in verschiedenen Varianten als Linien- und Reisewagen angeboten. Im Zeitraum von 1949 bis 1955 wurden insgesamt 2.644 Exemplare des O 3500 gebaut. Dieses Exemplar ist ein Luxus-Reisebus mit Dachrandverglasung und einer Gepäckgalerie auf dem Dach. Die Kofferräume des Busses fielen nur sehr bescheiden aus. Der Allwetter-Reiseomnibus war nach seiner Restaurierung bei Mercedes-Benz viele Jahre lang auf diversen Treffen historischer Omnibusse anzutreffen. Seitdem es das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart gibt, ist der Bus dort - heute als Leihgabe von Mercedes-Benz Trucks Classic - ausgestellt. Ein ähnlicher O 3500 aus der Sammlung von Mercedes-Benz Trucks Classic übernimmt nun die Außentermine.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...