Steyr    380b

Baujahr: 1953


Hersteller:
Steyr
Typ:
380b
Aufbau: Perl Motor: 4-Zyl. Vorkammer-Diesel
Leistung/Hubr.: 82 PS / 5320 ccm Gewicht: 7800 kg
Länge:5600 mmBreite:2200 mm
Höhe:2400 mmPlätze:30+1

Vita:
Dieser Steyr 380 b, der auf den Namen "Der Obersteirer" getauft wurde, hatte sein erstes Zuhause beim Grazer Verkehrsunternehmen "Stegmüller". Am 04.11.1953 wurde er dorthin ausgeliefert. Nach seiner Ausmusterung fand er 2015 beim "Diesel-Max" eine neue Heimat. Bevor er allerdings bei Zottler eingesetzt werden konnte, erhielt er eine gründliche Überarbeitung des Innenraums und der Technik. Wie bei allen historischen Bussen im Zottler-Fuhrpark entsprechen sowohl Exterieur und Interieur als auch die Technik der Zeit, aus der sie stammen und verbreiten damit ein besonderes, nostalgisches Ambiente. Als Besonderheiten hat der Steyr ein mechanisches Schiebedach, Panoramaverglasung, einen Dachgepäckträger sowie Blumenvasen zu bieten. Optional kann ein Gepäckanhänger mitgeführt werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...