Auwärter Neoplan    SF 6/7

Baujahr: 1957


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
SF 6/7
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 321
Leistung/Hubr.: 125 PS / 5068 ccm Gewicht: kg
Länge:7800 mmBreite:2200 mm
Höhe:2700 mmPlätze:24

Vita:
Erstbesitzer dieses Neoplan SF 6/7 war das Busunternehmen Dresmann in Freiburg. Ab dem 12.03.1957 wurde er dort im Berufs- und Gelegenheitsverkehr eingesetzt. Er war übrigens der 87. je gebaute Neoplan. Der ursprüngliche Motor aus dem Ford FK 4500 bewährte sich nicht. Er wurde bereits ein Jahr später gegen einen Mercedes-Benz Diesel-Motor des Typs OM 321 ausgetauscht. Am 04.08.1976 wurde das Fahrzeug endgültig stillgelegt. Danach stand der Bus rund zwanzig Jahre lang irgendwo im Breisgau, bis Wolfgang Schiwy ihn 1995 zufällig entdeckte. Er holte ihn nach Hattingen und restaurierte ihn zwei Jahre lang in der eigenen Werkstatt. Danach begann die Fernsehkarriere des Busses. Der Westdeutsche Rundfunk buchte ihn regelmäßig für die WDR-Sendungen "Von und zu lecker" und "Land & Lecker".



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...