MAN Neoplan    Cityliner N 1216 HD

Baujahr: 2020


Hersteller:
MAN Neoplan
Typ:
Cityliner N 1216 HD
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN
Leistung/Hubr.: 420 PS / 12419 ccm Gewicht: 19100 kg
Länge:12240 mmBreite:2550 mm
Höhe:3745 mmPlätze:51

Vita:
Im Jahr 2021 konnte der Neoplan-Klassiker Cityliner auf stolze 50 Produktionsjahre zurückblicken. Durch die Corona-Pandemie konnte dies aber nicht so recht gefeiert werden. Da machten sich einige Neoplan-Liebhaber Gedanken und einer von ihnen zeichnete den aktuellen Cityliner in einem der legendären Platin Edition von 1995 angenäherten Outfit. Dies stieß bei den MAN-Verantwortlichen auf großes Gefallen und sie setzten das Design auf ein Originalfahrzeug um. Dieses 50 Years Cityliner-Platin Sondermodell gefiel auch den traditionellen Neoplan-Kunden und wurde geordert. Auch Siedler-Thill aus Luxemburg war von der Idee angetan und kaufte einen Zweiachser der folierten Sonderauflage. Die luxemburgische Zulassung MT 1932 gilt als Ehrerweisung an seine Mutter Marie Thill, geboren 1932.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...