| | Baujahr: | 1961 | | | Hersteller: | MAN | Typ: | 640 HO 1 | Aufbau: | Krauss-Maffei | Motor: | D 0836 M2U | Leistung/Hubr.: | 135 PS / 7030 ccm | Gewicht: | 13700 kg | Länge: | 10000 mm | Breite: | 2500 mm | Höhe: | 2800 mm | Plätze: | 33 | | Vita: Ende der 1950er Jahre entwickelte MAN in Zusammenarbeit mit Krauss-Maffei einen modernen, den damaligen Anforderungen angepassten Stadtlinienbus. Die Baureihe erhielt den Namen "Metrobus". Als besondere Neuigkeit wies dieser "Metrobus" einen Heckmotor auf, den es bei MAN bis dahin nicht gegeben hatte. Fahrgestell und Motor stammten von MAN, den Aufbau fertigte Krauss-Maffei. Die Typenbezeichnung dieses "Ur-Metrobusses" lautete 640 HO 1. Die Stadtwerke München beschafften insgesamt 66 Fahrzeuge dieses Typs. Sie erhielten die Wagennummern 351 bis 416. Mit Auslauf der Serienproduktion des 640 HO 1 stieg Krauss-Maffei aus dem Metrobus-Projekt aus und zog sich 1965 ganz aus dem Omnibusbau zurück. MAN fertigte fortan den Metrobus unter der Typenbezeichnung 750 HO bis 1973 in verschiedenen Ausführungen komplett selbst.
Seit April 1995 befindet sich der ehemalige Wagen 366 der Stadtwerke München als Vertreter des "Ur-Metrobusses" im Bestand des OCM. Er war bis 1970 bei den Stadtwerken München im Einsatz und diente anschließend der Bayerischen Bereitschaftspolizei als mobile Einsatzzentrale. 1990 wurde der Bus stillgelegt und gelangte nach einem fünfjährigen Dornröschenschlaf zum OCM. 1999 begann seine technische und optische Instandsetzung, die jedoch seit September 2000 durch den Wegfall eines entsprechenden Werkstattplatzes ruht. Im Frühjahr 2018 wurde der Bus aus Platzgründen nach Hessen ausgelagert.
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