MAN    890 UGM 16 A

Baujahr: 1965


Hersteller:
MAN
Typ:
890 UGM 16 A
Aufbau: Göppel Motor: D 2156 HMXU
Leistung/Hubr.: 192 PS / 9660 ccm Gewicht: 23800 kg
Länge:16600 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:62

Vita:
Mit dem 1956 beschlossenen Verbot von Anhängern im Personenverkehr waren viele Verkehrsbetriebe gezwungen, sich nach Alternativen umzusehen. Damit war die große Stunde des großräumigen Gelenkbusses gekommen. Die ersten sieben Exemplare des Typs MAN 760 UO2G mit Aufbauten von Göppel rollten ab 1962 durch München. Ab 1963 wurden größere Stückzahlen des moderneren Typs 890 UG durch die Münchner Stadtwerke beschafft. Während diese 1963 gelieferten Fahrzeuge noch eine einfache Vordertür hatten, wiesen die ab 1964/65 gebauten 890 UG vorne eine Doppeltür auf. Der OCM-Museumsbus mit der Wagen-Nummer 145 stammt von 1965 (EZL 05.11.1965) und war bis 1976 bei den Münchner Stadtwerken im Einsatz. Von 1976 bis 1988 versah er seinen Dienst als Linien- und Schulbus in der Nähe von Marburg/Lahn. Der Bus wurde bei seiner aufwändigen Restaurierung in den historischen Zustand von 1972 versetzt. Heute ist er der älteste noch erhaltene Gelenkbus Münchens. Der Omnibusclub München als Eigentümer des Gelenkbusses darf als Verein keine Personenbeförderung durchführen. Um Interessierten dennoch das Fahrgefühl vergangener Tage vermitteln zu können und die Fahrzeuge betriebsbereit zu erhalten, haben sich 2016 vier Mitglieder des Omnibus-Club München e.V. zusammengeschlossen und die Kraftverkehr München GmbH gegründet. Diese hat die Aufträge und Arbeit des bereits bestehenden Verkehrsunternehmens Wolfgang Weiß übernommen. Das Ziel der Kraftverkehr München GmbH ist es, Ansprechpartner im Bereich Oldtimer-Busse im Raum München zu sein. Die Kraftverkehr München GmbH mietet die eingesetzten Busse bei ihren Partnern, wie dem OCM und führt damit Ihre Fahrten durch. Mit dem Mietpreis werden die jeweiligen Busse instandgehalten.



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