ÖAF    6 DO130

Baujahr: 1961


Hersteller:
ÖAF
Typ:
6 DO130
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6 Zylinder Diesel
Leistung/Hubr.: 132 PS / 7980 ccm Gewicht: 9500 kg
Länge:10000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3050 mmPlätze:30+1Sitz/20Steh

Vita:
Der ÖAF Linienomnibus 6 DO130 wurde 1961 von der damaligen österr. Automobil-Fabriks AG gekauft. Ab diesem Zeitpunkt wurde er zuerst für den innerstädtischen Verkehr mit 31 Fahrgastsitzen eingesetzt. Er war ausgestattet mit Durofolsitzen (kein Bezug, nur Holzbänke) und 20 Stehplätzen. Im Dezember 1966 wurden diese Sitze ausgebaut und ersetzt durch neue, die mit Leder bezogen waren. Durch diese Maßnahme konnte der Bus komfortabler ausgestattet nun auch im Regional- und Ausflugsverkehr eingesetzt werden. Nach seiner Außerdienststellung am 30.09.1987 verblieb der Bus in Wiener Neustadt. Im Jahr 2016 wurden Motor, Getriebe, Starter, Lichtmaschine, Pumpen, Achsen und Federn, Bremsen, Handbremse, Kühler, Elektrik, Lichter und Leuchten, Kardanwellen, Tank- und Dieselleitungen, Holzboden, Holzverkleidung und Sitze überarbeitet bzw. erneuert. Seit Januar 2017 ist der Bus wieder für den Straßenverkehr laut §57a zugelassen und kann für besondere Anlässe angemietet werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...