Ford    C 700 mit Hänni-Sattelauflieger

Baujahr: 1966


Hersteller:
Ford
Typ:
C 700 mit Hänni-Sattelauflieger
Aufbau: Hänni Carosseriewerk Zürich Motor: V8 Benzin-Motor
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: 10180 kg
Länge:14000 mmBreite:2700 mm
Höhe:2900 mmPlätze:19Sitz, 81Steh

Vita:
Durch die Zunahme des Flugverkehrs zu Beginn der 1960er Jahre nahm auch die Anzahl der Flugzeuge auf den Flughäfen zu. Der Weg für die Passagiere zwischen Flugzeug und Flughafengebäude wurde unzumutbar lang. So kam der Bus auf das Flugfeld. 1966 wurde für den Flughafen Zürich-Kloten ein amerikanischer Ford C 700 Sattelschlepper mit einem bei Hänni gebauten Sattelauflieger kombiniert. Das Gespann transportierte bis 1979 Fluggäste von und zu den Flugzeugen. Ende der 1970er Jahre wurde der Sattelschlepper-Bus durch Niederflurbusse und die neu entstandenen Fingerdocks ersetzt. Am 07.08.1980 erfolgte die Schenkung des Fahrzeugs an das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Dort wurde der seltene Sattelschlepper-Bus auch einige Jahre lang ausgestellt. Z.Zt. steht er in einem Depot und wartet darauf, irgendwann einmal im Mittelpunkt des Interesses zu stehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...