LIAZ    Skoda 706 RO

Baujahr: 1957


Hersteller:
LIAZ
Typ:
Skoda 706 RO
Aufbau: Hiller Motor: Skoda 706 RT, 6Zyl.R.-Die
Leistung/Hubr.: 145 PS / 11781 ccm Gewicht: 9000 kg
Länge:10700 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:40+1

Vita:
Im Frühjahr 1967 erwarb die Firma Haubold aus Hecklingen vom VEB Kraftverkehr Zeitz-Weißenfels einen verschlissenen Skoda 706 RO des Baujahres 1957. Bei der Karosseriebaufirma Hiller wurde ein Neuaufbau auf dieses altbrauchbare Fahrgestell in Auftrag gegeben. Im Juni 1971 konnte der Bus mit komplett neuer, moderner Karosserie in Ehrenhain abgeholt werden. Er war gleichzeitig der letzte eigenständige Omnibus der traditionsreichen Firma Hiller. Von da an durften infolge der Verstaatlichung nur noch General-Überholungen an Ikarus-Bussen ausgeführt werden. Die Firma Haubold betrieb das Fahrzeug, wie auch weitere Skoda-Busse, noch über die Wendezeit hinaus. Das ist ein Zeichen hervorragender Pflege und Erhaltung. So konnte dieser Zeuge handwerklichen Könnens bis heute erhalten werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...