Kässbohrer    Setra SG 180 S

Baujahr: 1975


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra SG 180 S
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN D 2556 HMXU
Leistung/Hubr.: 220 PS / 11045 ccm Gewicht: 23900 kg
Länge:16870 mmBreite:2500 mm
Höhe:3060 mmPlätze:56 Sitz/115Steh

Vita:
1975 stand bei den Münchner Stadtwerken die Beschaffung von 55 Gelenkomnibussen an. Da München damals als MAN-Hochburg galt, vermochte niemand daran zu zweifeln, dass auch die 55 Neuwagen wieder vom "Hoflieferanten" MAN gebaut würden. Doch völlig überraschend ging an MAN nur ein Auftrag über 43 Fahrzeuge, die restlichen 12 wurden bei einer Firma bestellt, mit der die Münchner Stadtwerke bislang keinerlei Erfahrung hatten. Es war die Firma Kässbohrer aus Ulm. Die noch im selben Jahr gelieferten Fahrzeuge des Typs SG 180 S waren speziell für München mit MAN-Aggregaten ausgerüstet. Sie erhielten die Betriebsnummern 5101 bis 5112 und stellten während ihrer gesamten Einsatzzeit Exoten im Fuhrpark der Stadtwerke München dar. Sie brachten aber als nur teilstandardisierte Wagen etwas Abwechslung in das "Standardbus-Einerlei" der 1970er und 1980er Jahre. Wegen ihrer Wendigkeit wurden sie bevorzugt auf kurvenreichen Linien eingesetzt, zuletzt fast ausschließlich auf der Linie 55 vom Hauptbahnhof zur Stuntzstraße. Trotz der guten Qualität der Produkte aus dem Hause Kässbohrer blieben diese 12 Gelenkbusse die einzigen Vertreter ihres Fabrikats bei den SW München. Im Jahre 1987 brannten fünf der Setra-Busse bei einem durch Brandstiftung verursachten Großfeuer im städtischen Omnibus-Betriebshof Ost völlig aus. Die restlichen sieben blieben noch bis Sommer 1988 im Einsatz und wurden dann aus Altersgründen verkauft, größtenteils an einen Schrotthändler. Bus 5107 ging an den OCM, wo er als Museumsbus erhalten bleibt. Der Bus wird derzeit restauriert (Stand Ende 2023).



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...