Kässbohrer    Setra S 8

Baujahr: 1953


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 8
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MB OM 366
Leistung/Hubr.: 130 PS / 5430 ccm Gewicht: 8700 kg
Länge:9400 mmBreite:2400 mm
Höhe:2700 mmPlätze:25

Vita:
Der Setra S 8 wurde 1989 verwahrlost in einem Schuppen in Schleswig Holstein gefunden, nachdem er in seinem ersten Leben als Reisebus im Raum Hannover zuhause war. Beim Auffinden des Busses besaß er keine Inneneinrichtung mehr. Nur ein simpler Küchentisch und zwei Flugzeugsessel waren vorhanden. Die KVG Stade verhandelte ein halbes Jahr lang mit dem Besitzer des Busses, einem abenteuerlustigen Berufsschullehrer. Letztendlich ging es nicht um den Preis, sondern um die Zukunft und den Erhalt des Busses. Nach dem Kauf wurde das Fahrzeug von den KVG-Mitarbeitern von Grund auf restauriert. Zwei Jahre lang wurde in der KVG-Werkstatt daran gearbeitet. Die Zulassung gestaltete sich nicht ganz einfach. Das einzig mögliche Kennzeichen war schon vergeben. Doch lies der Besitzer sich schließlich überreden. 1992 wurde der S 8 neu zugelassen. 1999 hat der Oldie bei einer Rallye in Süddeutschland teilgenommen. In 15 Tagen hat das Fahrzeug dabei rund 3.500 Kilometer zurückgelegt. Von 2006 bis 2012 war der Oldtimerbus der Hauptdarsteller des NDR Fernsehens N3. Ein NDR-Moderator zeigte bei „DAS reist!“ immer einmal in der Woche die schönsten Ausflugsziele des Nordens mit diesem Bus. Ziele waren unter anderem der Harz, Ostfriesland, Oslo, Borkum, Sylt, das Ostseebad Zingst, Braunschweig usw. Der Oldie war sogar vor einigen Jahren schon einmal beim "Schlagermove" in Hamburg mit dabei und hat auch schon in einigen Filmen mitgewirkt. Ein Musikvideo mit dem S 8 wurde mit Andreas Bourani und Unheilig (der Graf) gedreht. Das Fahrzeug ist nach wie vor das Schmuckstück der KVG Stade und kann angemietet werden für Hochzeiten, Geburtstage, Rundfahrten, Jubiläen, Ausstellungen usw.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...