Büssing    Präsident 14

Baujahr: 1964


Hersteller:
Büssing
Typ:
Präsident 14
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: U 10
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9850 ccm Gewicht: 15500 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:41

Vita:
1964 beschafften die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG diesen Büssing Präsident 14 als Überland-Linienbus. Er war als zweitüriger Bus ausgeführt. Die zweite Tür befand sich im Unterschied zu späteren Ausführungen hinter der Hinterachse, da im hinteren Teil des Busses zunächst noch ein Schaffnersitz vorhanden war, der später ausgebaut wurde. Nach einem erfüllten Leben als Hamburger Linienwagen wurde der Bus 1972 an die Verden-Walsroder Eisenbahn verkauft. 1985 fand er seinen Weg zurück nach Hamburg. Dort wurde er aufgearbeitet und war ein Jahr später aus Anlass des Jubiläums "60 Jahre Busbetrieb" wieder an alter Stelle im Einsatz. Seitdem steht er als Veteranenbus zur Anmietung zur Verfügung. Aber auch bei diversen Oldtimerveranstaltungen ist der Büssing immer wieder zu sehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...