Robur-Werke (VEB)    LO 3000

Baujahr: 1977


Hersteller:
Robur-Werke (VEB)
Typ:
LO 3000
Aufbau: Karosseriewerk Halle (VEB) Motor: Robur LO4/2, 4-Zyl.Reihe
Leistung/Hubr.: 75 PS / 3345 ccm Gewicht: 3600 kg
Länge:6800 mmBreite:2405 mm
Höhe:2800 mmPlätze:20+1

Vita:
Sämtliche Frontlenker-Busaufbauten auf das Zittauer Robur-Fahrgestell erfolgten bis 1990 im VEB Karosseriewerk Halle. Der LO 3000 von Mirko Sindler wurde 1977 in die CSSR exportiert. Im Gegensatz zu Bussen, die für den Inlandsmarkt gebaut wurden, erhielt er komfortable Reisebus-Sitze. Nach der Wende holte ein Oldtimerfreund den Bus zurück nach Deutschland. Mirko Sindler konnte ihn letztendlich erwerben, aufarbeiten und neu lackieren. Seit 2019 bietet er ihn an für Oldtimerfahrten der besonderen Art. Ob für private Feiern, Betriebsfeiern, Gesellschaftsfahrten oder als besondere Hochzeitskutsche zieht sein liebevoll restaurierter Oldtimer bewundernde Blicke auf sich. Mit ihm gehen die Fahrgäste auf Zeitreise, lassen die Alltagshektik zurück und genießen das entschleunigte Fahrgefühl.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...