Magirus-Deutz    Saturn II

Baujahr: 1962


Hersteller:
Magirus-Deutz
Typ:
Saturn II
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: F 6L 714
Leistung/Hubr.: 145 PS / 9500 ccm Gewicht: 10800 kg
Länge:10300 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:42

Vita:
Dieser Magirus-Deutz Saturn II wurde 1962 gebaut und an die Universität in Köln geliefert. Über Jürgen Danner aus Hamburg, der den Bus einige Zeit nutzte, gelangte er 1997 zu den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein. Dort wurde er von Grund auf restauriert. Heute besitzen die VHH einen der wenigen noch erhaltenen Reisebusse der Saturn-Baureihe. Fast nicht mehr bekannte Details wie die mit Schlangenlederimitat gepolsterten Fahrgastsitze, eine Dachrandverglasung und Schlagtüren verleihen dem Magirus eine besondere Note. Das Fahrzeug erinnert heute an die Tradition des Reiseverkehrs bei der Bergedorf-Geesthachter-Eisenbahn AG (BGE) und den VHH. Er wird wie weitere historische Omnibusse für Sonderfahrten eingesetzt und bei Oldtimertreffen der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...