MAN     SG 192

Baujahr: 1975


Hersteller:
MAN
Typ:
SG 192
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN D 2156 HMXU
Leistung/Hubr.: 175 PS / 10350 ccm Gewicht: 22600 kg
Länge:16400 mmBreite:2500 mm
Höhe:3080 mmPlätze:53

Vita:
Der im Jahr 1975 bei der Rheinbahn in Düsseldorf mit der Wagennummer 8291 in Betrieb genommene MAN Schubgelenkbus SG 192 wurde bis Anfang der 1990er Jahre im Liniendienst in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt eingesetzt. Nach seiner Ausmusterung zog es ihn nach Sachsen. Bei der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) war er noch gut für einige Jahre Einsatz im Linienverkehr. Nachdem er danach einem privaten Busunternehmer gute Dienste geleistet hatte, gelangte er zurück nach Düsseldorf. Lange Zeit verbrachte er dort zur Aufarbeitung in der Rheinbahn-Hauptwerkstatt in Heerdt. Die Junghandwerker des Unternehmens sanierten das Fahrzeug in zwei Jahren liebevoller Arbeit. Im Jahr 2006 wurde der restaurierte Bus vorgestellt und gehört seitdem zum historischen Fuhrpark der Rheinbahn.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...