Ikarus    55.52

Baujahr: 1972


Hersteller:
Ikarus
Typ:
55.52
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: CSEPEL D614
Leistung/Hubr.: 145 PS / 8275 ccm Gewicht: 9300 kg
Länge:11400 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:16

Vita:
Dieser Ikarus 55 fuhr lange Zeit für den Omnibusbetrieb Glaser in Klepzig. Nach der Wende wurde er unter der Regie der Havelbus Verkehrsgesellschaft Potsdam mbH und mit Hilfe der Oldtimerfreunde Potsdam e.V. umgebaut. Er erhielt u.a. eine Küche mit Schankanlage, eine Klimaanlage, die über einen separaten PKW-Motor betrieben wurde sowie 16 komfortable Sitzplätze. Die erwünschte Auslastung durch Vermietung blieb allerdings aus. So wurde der Bus schon nach relativ kurzer Zeit weiterveräußert. Das Fahrzeug kam zum Unternehmen BVO Verkehrsbetriebe Erzgebirge GmbH in Annaberg. Doch auch dort fand er kein endgültiges Zuhause. Mittlerweile wurde es in sein Herkunftsland Ungarn verkauft. Der jetzige Besitzer ist nicht bekannt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...