Mercedes-Benz    O 6600

Baujahr: 1952


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 6600
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 315
Leistung/Hubr.: 145 PS / 8276 ccm Gewicht: 12500 kg
Länge:10500 mmBreite:2380 mm
Höhe:3150 mmPlätze:35+2+1

Vita:
Vom Mercedes-Benz 0 6600 wurden von 1950 bis August 1955 in allen Varianten (Linie-Überland, Linie-Stadt, Allwetter-Reisebus) nur 383 Stück gebaut. Im Jahr 2004 konnte Christian Windisch nach fast zehnjähriger Restaurierung den vermeintlich einzig noch existierenden O 6600 in seinem Unternehmen Classic Overland in Betrieb nehmen. Nach seiner Zeit bei ihm ist dieser Bus mittlerweile in einem Museum verschwunden. Windisch besaß aber noch ein Schlachtfahrzeug, das zum Mercedes-Benz-Spezialisten Dreyer in Alfeld kam und dort auf sein Ende wartete. Doch es fand sich in Frank Schindhelm aus Coburg ein Unerschrockener, der es wagte, den ziemlich maroden Bus wieder herrichten zu lassen. Er fand einen Betrieb in der Türkei, der das Kunststück vollbrachte, den Bus neu aufzubauen. Der noch im Schlachtbus vorhandene originale 145 PS-Motor war allerdings nicht mehr zu retten. Bei einem Fachbetrieb erstand er einen überholten Motor. Im Herbst 2023 war es endlich soweit. Ein perfekt restaurierter Omnibus wurde in Coburg vorgestellt. Seitdem ist zumindest wieder ein Mercedes-Benz O 6600 gelegentlich auf Deutschlands Straßen unterwegs.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...