Gräf & Stift    ON-120

Baujahr: 1948


Hersteller:
Gräf & Stift
Typ:
ON-120
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 30676 1568
Leistung/Hubr.: 120 PS / 7274 ccm Gewicht: 9800 kg
Länge:10000 mmBreite:2400 mm
Höhe:3100 mmPlätze:34

Vita:
Mitte der 1980er Jahre stand Johann Wenzl der Sinn nach einem Oldtimerbus mit Schnauze für sein Busunternehmen. In Altenmarkt in Österreich fand er 1986 diesen Gräf & Stift ON-120. Er stand dort auf der Bergstation eines Skiliftes und wurde als Bauwagen genutzt. Das exakte Baujahr des Busses ist nicht bekannt. 1970 ist ein neuer Fahrzeugbrief ausgestellt worden. Der heutige Besitzer vermutet, dass der Bus schon vor 1945 gebaut worden ist, da die unterste Lackschicht grüne Tarnfarbe war. Das Modell ON 120 bzw. 120-O wurde ab 1939 gebaut. Wenzl holte den Bus nach Bodenmais und restaurierte ihn sorgfältig. U.a. musste die fehlende Bestuhlung ersetzt werden. Seit vielen Jahren ist der Bus nun zu etwa 95 % fertig restauriert. Ob die Restarbeiten jemals durchgeführt werden, wird die Zeit zeigen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...