FBW    B 31

Baujahr: 1958


Hersteller:
FBW
Typ:
B 31
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: DD
Leistung/Hubr.: 115 PS / 8540 ccm Gewicht: 12000 kg
Länge:9640 mmBreite:2300 mm
Höhe:2850 mmPlätze:33

Vita:
Besitzer des postgelben FBW war von 1958 bis 1977 die Firma Wildhaber in Wildberg im Kanton Zürich in der Schweiz. 1977 wurde das Fahrzeug nach Deutschland verkauft. Dort wechselte es einige Male den Besitzer. 1999 kam der Bus dann zur Sylter Verkehrsgesellschaft. Die nächsten rund fünfzehn Jahre wurde der Bus für Rundfahrten auf der Insel genutzt. Als die Sylter Verkehrsgesellschaft zu Beginn der 2010er Jahre zwei "neue" Bus-Veteranen für dieses Geschäft beschaffte (einen Magirus-Deutz S 3500 und einen Borgward BO 4000) wurde der FBW abgegeben. Helmuth Radlmeier, der die beiden Busse auf die Insel lieferte, nahm den schweizer Haubenbus mit nach Ergoldsbach. Als die Firma Mühlbauer ein kultiges Gefährt suchte, das als Shuttle-Bus für Events eingesetzt werden konnte, trennte sich Helmuth Radlmeier wieder vom FBW. Seitdem steht der Bus in der Dream-Garage bei Mühlbauer.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...