FBW    C 40 U

Baujahr: 1960


Hersteller:
FBW
Typ:
C 40 U
Aufbau: Frech-Hoch Motor: EU 2 A-R
Leistung/Hubr.: 200 PS / 11020 ccm Gewicht: 12000 kg
Länge:9975 mmBreite:2300 mm
Höhe:2870 mmPlätze:36

Vita:
Dieser Bus stand bis 1983 im Einsatz bei der PTT. Während der ersten Betriebsjahre verkehrte er auf der Paradelinie Lugano - Maloja - St. Moritz. Er wurde aber auch für Ausflugsfahrten im Tessin und in Norditalien eingesetzt. In den letzten Betriebsjahren verkehrte er im südlichen Kanton Tessin auf den Kursstrecken Lugano - Tesserete und Lugano - Carona. Ab 1983 gehörte der Bus Hotz aus Rickenbach. 1993 konnte Heiko Lambach aus Rieden das Fahrzeug erwerben. Der FBW trägt beim jetzigen Besitzer Tanner & Lambach den Rufnamen "Haifisch-Postauto". Dort wurde auch der ursprüngliche Motor ED 51 U gegen den leistungsstärkeren Motor EU 2 A-R ausgetaucht. Zusammen mit weiteren ehemaligen Postbussen verbreitet der "Haifisch" Nostalgie pur und kann für besondere Anlässe angemietet werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...