DUX NAG    Z 4

Baujahr: 1929


Hersteller:
DUX NAG
Typ:
Z 4
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Otto-Viertakt
Leistung/Hubr.: 45 PS / 3180 ccm Gewicht: 2800 kg
Länge:6100 mmBreite:1930 mm
Höhe:2410 mmPlätze:14

Vita:
Der Dux NAG Z 4 wurde ursprünglich als Postfahrzeug gebaut. Nach seinem ersten Leben bei der Reichspost wurde er zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut. 1962 war er auch für diese Aufgabe zu alt geworden und wurde zur Verschrottung ausgemustert. Er wurde jedoch nicht gleich dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt, sondern stand bis 1978 ungeschützt im Freien. Dr. Ernst-Peter Kühn aus Cottbus, der seit 1974 mit dem Oldtimervirus infiziert ist, nahm sich schließlich des seltenen Fahrzeugs an. Er baute es von 1981 bis 1983 komplett neu auf als offenen Omnibus mit 14 Sitzplätzen. Seit der Fertigstellung ist der Bus gern gesehener Gast bei Oldtimerveranstaltungen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...