Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1954


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: Vetter Motor: OM 312
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4580 ccm Gewicht: 8500 kg
Länge:9150 mmBreite:2450 mm
Höhe:2850 mmPlätze:36

Vita:
Der Mercedes-Benz O 3500 war in den 1950er Jahren der typische Reisebus. Ihn gab es nicht nur mit einem Aufbau aus dem Daimler-Werk Mannheim sondern auch mit Aufbauten aller namhaften Karosseriebaubetriebe. Dieses Exemplar entstand bei Vetter in Fellbach bei Stuttgart. Sein Überleben ist dem Reisezentrum Dr. Krugmann in Erlangen zu verdanken. Dort wurde der Bus auch nach seiner aktiven Zeit erhalten. Asyl fand er schließlich bei Mario Röttgen in Untersteinach. Dort wurde er 2021 komplett restauriert. Als das Reiseunternehmen Jacobs aus Großheide einen Bus-Klassiker aus den 1950er Jahren suchte, war ein O 3500 erste Wahl. Röttgen gab sein Exemplar ungerne ab, aber seit 2023 ist der neue Standort des Busses Großheide in Ostfriesland.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...