Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1952


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: Kässbohrer Motor: DB 6-Zylinder
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4580 ccm Gewicht: 8250 kg
Länge:8950 mmBreite:2400 mm
Höhe:2650 mmPlätze:36

Vita:
Die ersten Jahre seines Omnibuslebens verbrachte dieser O 3500 mit Kässbohrer-Aufbau bei Steig-ein-Reisen in Lindau. 1955 wechselte er den Besitzer und trug ab sofort eine österreichische Zulassung. Dietrich Reisen aus Telfs setzte ihn von 1956 bis 1970 für Tagesfahrten im Ausflugsverkehr in Tirol ein. 1970 wechselte er in den Nahverkehr und fuhr auf der Linie Telfs - Seefeld. 1976 wurde er vorübergehend abgemeldet und restauriert. Motor, Blech und die Innenausstattung wurden gründlich überarbeitet. Von 1989 bis 1994 war er dann als Nostalgiebus auf diversen Veranstaltungen zu sehen, um dann für lange Zeit von der Bildfläche zu verschwinden. 2015 konnte Rainer Trierweiler den Bus erwerben und ist regelmäßig mit ihm auf Treffen historischer Busse zu sehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...