Mercedes-Benz    O 321 H

Baujahr: 1955


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 321 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 321
Leistung/Hubr.: 110 PS / 5068 ccm Gewicht: 9300 kg
Länge:9230 mmBreite:2500 mm
Höhe:3200 mmPlätze:26Sitz, 31Steh

Vita:
Die Hamburger Hochbahn AG beschaffte zwischen 1955 und 1959 zwölf Kleinserien O 321 H in unterschiedlichen Ausführungen als Stadt- und Schnellbus. Der originale HHA-Wagen 6495 wurde 1961 an Auto-Welsch in Herborn-Seelbach verkauft und stand dort zusammen mit vielen anderen O 321 H der HHA bis 1982 auf einer Wiese. Er ließ sich nicht mehr retten. Im Herbst 1988 bot sich die Möglichkeit, ein gleichartiges Fahrzeug aus Konstanz zu erwerben, das dem HHA-6495 sehr ähnlich war. Am 08.10.1988 konnte der HOV den Bus übernehmen. Im Rahmen der dann stattfindenden Total-Restaurierung mussten einige Details umgebaut werden, um aus dem Konstanzer Bus einen echten Hamburger zu machen. Die Restaurierung war die zeitaufwändigste und gründlichste, die jemals an HOV-Bussen durchgeführt wurde.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...