Mercedes-Benz    O 319 D

Baujahr: 1958


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 319 D
Aufbau: Binz Motor: OM 636 VII
Leistung/Hubr.: 43 PS / 1988 ccm Gewicht: 3600 kg
Länge:4820 mmBreite:2100 mm
Höhe:2650 mmPlätze:13Sitz, 5Steh

Vita:
Die Beschaffung von Mercedes-Benz O 319 Linienbussen für die Hamburger Hochbahn AG (HHA) im Jahr 1958 war ein früher Versuch, ein Citybus-Netz aufzubauen. Doch schon 1959 musste das Projekt wieder beerdigt werden. Um die vielen Kleinbusse weiter sinnvoll nutzen zu können, richtete die HHA in schwach besiedelten Gebieten der Vororte diverse Kleinbuslinien ein, die aber im Zuge der Streckenstilllegungen der Randbezirkslinien großteils wieder ausgemustert wurden. Der Museumsbus 6019 ging 1964 an den Hamburger Johannes Ewald, der damit ausgedehnte Familien-Touren unternehmen wollte. Bei der Absicht blieb es. Seit 1978 verrottete der Bus im Freien auf einem Winterhuder Hinterhof. 25 Jahre lang bemühten sich HOV-Mitglieder um die Rettung des Busses, doch der Besitzer wollte ihn zunächst nicht abgeben. 2002 konnte er dann doch übernommen werden. Eine Bestandaufnahme ergab, dass fast alle Unterboden- und Seitenträger sowie die gesamte Beplankung aufwändig erneuert werden sowie die Mechanik und die Elektrik wiederhergestellt werden müssen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...