Mercedes-Benz    O 317

Baujahr: 1974


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 317
Aufbau: Ludewig Motor: DB
Leistung/Hubr.: 210 PS / 10735 ccm Gewicht: 21800 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3750 mmPlätze:53

Vita:
1974 baute Ludewig in Essen auf das um eine Schleppachse verlängerte Fahrgestell eines Mercedes-Benz O 317 einen Busaufbau als Anderthalbdecker. Der Bus wurde an die Gemeinde Lenting geliefert. 1990 kaufte ihn die Firma H & M Reisen in Darmstadt. 1993 sollte er dort verschrottet werden. Oliver Johe aus Wiesbaden sah das nicht ein und kaufte die 12 to Schrott von seinem ersten Lehrlingsgehalt. In den folgenden Jahren war der Bus hin und wieder auf Treffen oder bei Filmaufnahmen zu sehen. Johe hat sich dann letztendlich doch von seinem Ludewig Aero getrennt. Über einen Besitzer in Heidelberg gelangte der O 317 zum Unternehmen Kurpfalzbus in Leimen. Dort soll er wieder einsatzfähig gemacht werden, um dann für Nostalgiefahrten in der Kurpfalz und im Odenwald eingesetzt zu werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...