Büssing    BS 110 V

Baujahr: 1971


Hersteller:
Büssing
Typ:
BS 110 V
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: U 10 D (5-Zylinder)
Leistung/Hubr.: 176 PS / 9584 ccm Gewicht: 15200 kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:45 Sitz/60 Steh

Vita:
Dieser Büssing BS 110 V ist ein sehr früher Vertreter der Bauart "Standard-Linienbus". Er ist der letzte Büssing-Omnibus, der im Bereich des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV) eingesetzt wurde. Außerdem dürfte es sich bei ihm um den allerletzten Büssing-Vorführbus handeln, den es je gegeben hat. Nach einigen Einsätzen zu Testzwecken bei verschiedenen Busbetrieben wurde er 1973 an eine Privatfirma im Landkreis Dachau verkauft und wechselte 1979 abermals seinen Besitzer, als er an ein Unternehmen in Unterhaching bei München verkauft wurde. Dort blieb er bis 1987 im Einsatz und wurde zumeist im Auftrag der Regionalverkehr Oberbayern GmbH im MVV eingesetzt. Aber auch im Münchner Stadtverkehr kam dieser Bus im Auftrag der Verkehrsbetriebe der Stadtwerke München zum Einsatz.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...