Mercedes-Benz    LP312

Baujahr: 1966


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
LP312
Aufbauart/Ausf.: Hiller Motor: OM312, 6Zyl.-R.-Diesel
Leistung/Hubr.: 100 PS / 4580 ccm Gewicht: 8100 kg
Länge:8250 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:30+1

Vita:
1966 lieferte der Omnibusbetrieb Tzschoppe (Stannewisch, Kr. Niesky) der Fa. Hiller ein 10 Jahre altes Mercedes-Fahrgestell LP 312. Diese fertigte darauf einen zeitgemäß ansprechenden Omnibus. 1988 gelangte der Bus an den Firmen-Nachfolger Schwarz.Von dort konnte ihn die Fa. Hiller 1997 wieder übernehmen und rechtzeitig bis zum 100.Firmenjubiläum im Juli 1998 restaurieren. Nach dem Fall der Mauer hatte die Familie Auwärter zu dem Karosseriebaukollegen Hiller Kontakt aufgenommen und gemeinsam die NEOPLAN Ehrenhain gegründet. Über 10 Jahre konnte man vertrauensvoll und erfolgreich zusammenarbeiten. Im Jahr 2000 wurde die Firma an MAN verkauft und der Betrieb in einen Industriepark umgewandelt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...