Aufrufe
- Zähler B : 11363



Saurer    4TIILM

Baujahr: 1957


Hersteller:
Saurer
Typ:
4TIILM
Aufbau: Hess Motor: GLM 1202 DK
Leistung/Hubr.: 100kW PS / 9870 ccm Gewicht: kg
Länge:11000 mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:86

Vita:
In den 1950er Jahren wurde aufgrund eines Referendums unter den Bürgern der Schweizer Stadt St. Gallen beschlossen, die Straßenbahn durch ein Trolleybus-System zu ersetzen. Für das Obus-Netz wurde 1957 eine Serie von zwölf 11 Meter langen Trolleybussen des Typs 4TIILM angeschafft. Die Karosserie der Fahrzeuge wurde in den Werken der Carrosserrie Hess AG hergestellt, die mechanischen Teile bei der Adolph Saurer AG, die elektrische Ausrüstung bei Oerlikon in Zürich und bei der Firma Brown, Boveri & Cie. Bis zum Jahr 1992 waren die Oberleitungsbusse in St. Gallen im Einsatz. In dem Jahr suchten die kommunalen Verkehrsbetriebe von Warschau nach Ersatz für ihre veraltete Trolleybusflotte. Aufgrund des schlechten technischen Zustands der Trolleybusse ZiU-9 importierten die Miejskie Zaklady Komunikacyjne in Warschau die elf Trolleybusse vom Typ Saurer 4TIILM und 8 Moser-Anhänger aus Sankt Gallen. Die Trolleybusse behielten weitgehend ihr ursprüngliches Aussehen (grün-weiße Lackierung, Wappen und Nummern der Transportmittel aus Sankt Gallen, Beschriftungen in deutscher und französischer Sprache, städtische Verkehrsplanungen in Sankt Gallen). Die Trolleybusse verkehrten auf der Warschauer Linie Nr. 51 bis zur Einstellung des Trolleybusverkehrs am 31. August 1995. Danach wurden sie im Trolley- und Autobusdepot in Piaseczno abgestellt.

Nach 2001 begann der Verkauf der Saurer-Trolleybusse. Obus T014 wurde im Jahr 2002 an den Trolleybusbetrieb in Gdynia (Przedsiebiorstwo Komunikacji Trolejbusowej Sp z o.o.) verkauft. Das Fahrzeug wurde im Betrieb für die Reparatur von städtischem Verkehrsgerät "TROBUS" aufgearbeitet, wobei die Außenverkleidung restauriert wurde. Nach der Renovierung wurde der Trolleybus an das Unternehmen für Trolleybusverkehr in Gdynia übergeben, das ihn auf der touristischen Linie Nr. 326 in Betrieb nahm. Im Jahr 2012 erhielt der Trolleybus auf Vermittlung schweizer Bus-Enthusiasten die Zierleiste an der Vorderseite zusammen mit dem Saurer-Logo zurück. Die Buslinie 326 ist die einzige reguläre Linie in Polen, die von Oldtimern bedient wird. Im Einsatz sind neben dem Saurer ein Skoda 9Tr20 von 1975, ein Jelcz 120MTE von 1994 und ein ZiU-682B von 1975. Zwei von vier historischen Fahrzeugen fahren gleichzeitig auf der Linie 326. Die Linie verkehrt während der Ferienzeit nur an Sonn- und Feiertagen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...