AEC    Regent I

Baujahr: 1934


Hersteller:
AEC
Typ:
Regent I
Aufbau: London Transport Passenger Board Motor: AEC A 173
Leistung/Hubr.: PS / 7700 ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:56

Vita:
Dieser AEC Regent I mit der Nummer STL 441 wurde noch von der London General Omnibus Company bestellt, aber erst 1934 nach der Gründung von London Transport ausgeliefert. Ursprünglich hatte er einen Benzinmotor. Im Mai 1939 wurde allerdings im Chiswick Works von London Transport ein 7,7-Liter-Dieselmotor eingebaut. Im Januar 1948 wurde bei Mann Egerton ein Karosserieumbau vorgenommen. Der Bus wurde 1952 aus der Garage in Streatham abgezogen und außer Dienst gestellt. Nach der Ausmusterung wurde das Fahrzeug im Februar 1953 vom Het National Automobielmuseum in Leidschendam bei Den Haag erworben. Es stand danach mehrere Jahre lang im Freien, während das Museumsgebäude im Bau war. Die Anschaffung eines moderneren RTL-Busses in den 1960er Jahren führte jedoch dazu, dass STL 441 den Anforderungen des Vereins nicht mehr genügte. Der Verein wandte sich an die London Bus Preservation Group und brachte den Bus nach Großbritannien zurück, wo er im August 1974 in die Sammlung des Museums aufgenommen wurde. Er wurde einige Jahre lang verwendet, bevor der Zustand der Holzrahmenkarosserie eine teilweise Überarbeitung der Karosserie erforderlich machte, die 2007 abgeschlossen wurde. Der Bus ist in der Optik der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg dargestellt, also nach dem Umbau von 1948. Er ist vollständig restauriert und wird in betriebsbereitem Zustand im Museum ausgestellt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...