Mercedes-Benz    O 305

Baujahr: 1984


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 305
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 407 h
Leistung/Hubr.: 200 PS / 11334 ccm Gewicht: 15400 kg
Länge:11100 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:42

Vita:
1984 beschaffte die Hamburger Hochbahn AG (HHA) letztmals 30 Stadt- und 20 Schnellbusse des Typs Daimler-Benz O 305. Eine Ära ging damit zu Ende, denn schon im Herbst des Jahres wurde der neue Standardlinienbus II in Form des Daimler-Benz O 405 beschafft. Schnellbus 6416 wurde am 04.04.1984 zugelassen und war bis 1994 immer auf dem Betriebshof Langenfelde beheimatet. Er wurde zur Erhaltung ausgewählt, da er eine Hamburg-typische Werbung trug und sich noch in gutem Zustand befand. Am 08.07.1994 ging er in den Besitz des Hamburger Omnibus Verein e.V. über. Dort wird er als Museumsbus erhalten und wie ein gutes Dutzend weiterer Fahrzeuge regelmäßig eingesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...