| | Baujahr: | 2003 | | | Hersteller: | Neoplan USA | Typ: | AN440LF-ETB | Aufbau: | ..wie Hersteller | Motor: | Skoda 7ML3550K/4 | Leistung/Hubr.: | PS / ccm | Gewicht: | kg | Länge: | mm | Breite: | mm | Höhe: | mm | Plätze: | | | Vita: Am 12. Mai 2023 gab das Illinois Railway Museum (IRM) in Union bekannt, dass ein Oberleitungsbus in die Sammlung aufgenommen wurde, der seit dem Jahr 2003 bei der Gesellschaft Massachusetts Bay Transportation Authority mit der Nummer 4110 im Einsatz war. Hersteller des MBTA 4110 war Neoplan USA, ein ehemaliger Hersteller von Transit- und Überlandbussen. Neoplan USA war der amerikanische Lizenznehmer des deutschen Unternehmens Auwärter Neoplan. Bus 4110 war Teil einer Flotte von 28 Oberleitungsbussen, oder "gleislosen Trolleys", wie sie in Boston und vielen Städten des Nordostens genannt wurden. Diese Flotte bediente Strecken im Raum Cambridge, die durch die Harvard Square-Bus-U-Bahn führten. Diese 28 Fahrzeuge waren die ersten Niederflur-Oberleitungsbusse, die in Nordamerika im Einsatz waren. Fast alle heute im Einsatz befindlichen Linienbusse sind im Niederflurdesign ausgeführt. Dieses Design zeichnet sich durch das Fehlen von Stufen an den Ein- und Ausstiegstüren aus. Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität oder Rollstuhlfahrer können mit diesem Bustyp viel einfacher fahren als mit den herkömmlichen Hochflurbussen.
Neoplan USA war ein wichtiger, wenn auch nicht besonders großer Hersteller von Bussen mit Sitz in Lamar, Colorado. Das Unternehmen war der einzige Bieter, als die MBTA Angebote einholte, um ihre ältere Flotte von Oberleitungsbussen zu ersetzen. Neoplan schlug das Modell AN440LF vor, das normalerweise mit Diesel oder komprimiertem Erdgas betrieben wurde und als Oberleitungsbus angepasst wurde. Es sollten die ersten Niederflur-Oberleitungsbusse in Nordamerika sein. Der Antrieb und die Steuerung wurden von Skoda in der Tschechischen Republik hergestellt. Beachtenswert war die zusätzliche Tür auf der linken Seite. Sie wurde in einer Bus-U-Bahn am Harvard Square und für bestimmte Haltestellen auf der linken Seite verwendet. Das Neoplan-Werk in Colorado hatte noch nie zuvor Oberleitungsbusse gebaut. Die meisten Arbeiten wurden in Deutschland und der Tschechischen Republik durchgeführt. In den Jahren 2003 und 2004 wurde eine Flotte von 28 klimatisierten Oberleitungsbussen gebaut. Die ungewöhnlichen Fahrzeuge waren dank guter Wartung und geringer Nutzung recht erfolgreich
Der Oberleitungsbus 4110 verwendet einen mit Wechselstrom betriebenen Elektromotor für den Antrieb. Es ist das erste Ausstellungsobjekt im IRM, das Wechselstrom-Traktion nutzt. Dieser technologische Durchbruch, der sowohl in Schienen- als auch in Straßenfahrzeugen eingesetzt wird, senkt die Wartungskosten im Vergleich zu herkömmlichen Gleichstromtraktionsmotoren erheblich. Der MBTA 4110 wird jedoch mit der gleichen Gleichstromversorgung von 600 Volt betrieben wie die anderen Oberleitungsbusse des IRM. Ein IGBT-basierter Wechselrichter, der in einem "Pod" auf dem Dach des Fahrzeugs montiert ist, übernimmt die Umwandlung und Regelung dieser Energie. Das tschechische Unternehmen Skoda baute die Steuergeräte und den Fahrmotor. Die MBTA hat am 12. März 2022 ihre gesamte Flotte von Oberleitungsbussen stillgelegt und den Einsatz von Oberleitungsbussen auf den Strecken im Raum Cambridge beendet. Später spendeten sie den Bus an das IRM. Das Museum transportierte den Oberleitungsbus von 2003 auf einem speziellen Lkw-Anhänger nach Union, um die Gesamthöhe so gering wie möglich zu halten. MBTA 4110 ist der 25. Oberleitungsbus des IRM und zusammen mit unseren Motorbussen der 38. Bus des Museums. Es ist auch das neueste Stück historischer Ausrüstung jeglicher Art im IRM. Es befindet sich in einwandfreiem und betriebsbereitem Zustand. Nach einer Inspektion und Genehmigung zur Nutzung plant das IRM, den MBTA 4110 in seine betriebsfähige Oberleitungsbusflotte aufzunehmen. |
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