| | Baujahr: | 1964 | | | Hersteller: | Berliet | Typ: | PH 100 | Aufbau: | unbekannt | Motor: | Berliet mh 620/40 | Leistung/Hubr.: | 180 PS / 9500 ccm | Gewicht: | 8600 kg | Länge: | 10660 mm | Breite: | 2500 mm | Höhe: | 2890 mm | Plätze: | 24+1 | | Vita: Zwischen 1962 und 1965 wurden zwei Serien von Berliet PH 100 an das Nahverkehrsunternehmen OTL (La Compagnie des Omnibus et Tramway Lyonnais) geliefert. Die ersten 50 Fahrzeuge wurden mit dem Berliet Magic 5-Zylinder-Motor ausgestattet, die nächsten 72 erhielten die 6-Zylinder-Version. Letztere waren für die damalige Zeit besonders stark motorisiert. Sie wurden den Linien zugeteilt, die auf den bergigen Strecken im Westen von Lyon im Einsatz waren. Die PH 100 liefen bis 1979 auf dem Lyoner Netz. Die PH-Baureihe wurde mit 56 Exemplaren des PH 80 und mit 36 Gelenkbussen des Typs PH 180 fortgesetzt. Der heutige Museumsbus mit der Nummer 2502 wurde 1978 an das Wiener Netz verkauft. 1984 wurde er vom Verein Rètro Bus Lyonnais als erstes Fahrzeug überhaupt übernommen und 1985 restauriert. |
|