Mercedes-Benz    O 305

Baujahr: 1977


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 305
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 407 h
Leistung/Hubr.: 200 PS / 10970 ccm Gewicht: 11800 kg
Länge:11100 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:36Sitz, 72Steh

Vita:
Dieser Mercedes-Benz O 305 startete seine Karriere als PVG-Wagen 184. Er war typisch für die Stadtbusbeschaffungen der Pinneberger Verkehrs-Gesellschaft mbH zwischen 1973 und 1984. Die PVG war im Herbst 1972 aus der A. u. H. Reimers Autobus KG hervorgegangen, die mit Mehrheitsbeteiligung der HHA im Westen Hamburgs Auftragsverkehr auf HHA-Linien durchführte, aber auch eigene, z.T. Überland-Linienkonzessionen besaß. Die PVG übernahm aus dem Reimers-Nachlass eine große Flotte von Büssing-Bussen der Typen Senator und Präfekt. Die letzten von Reimers im Jahr 1972 neu beschafften Busse waren gleichzeitig die ersten Daimler-Benz O 305, da die Firma Büssing die Omnibusproduktion 1971 eingestellt hatte. Sie besaßen Vollbestuhlung und in den ersten Jahren noch die typische dunkelrote Reimers-Lackierung. Um die alten Büssing-Busse beschleunigt ausmustern zu können, übernahm die PVG von der HHA im März 1974 fünfzehn Daimler-Benz O 305. Für die HHA-Auftragsverkehre wurden ab 1972 neue Daimler-Benz O 305 fast ausschließlich mit der sog. "kleinen" Bestuhlung beschafft, d.h. auf der Fahrerseite sind bis zur Mitteltür nur Einzelsitze angeordnet. Grundsätzlich wurde rot/schwarze Kunstlederpolsterung und die innere Seitenwandverkleidung in dunkler Holzimitation geordert. Der Museumsbus 184 wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 28.6.1991 dem HOV zum symbolischen Preis von einer Deutschen Mark übergeben. Später erhielt er in seiner Funktion als Verkaufs- und Ausstellungsbus Vitrinen zur Präsentation von Modellfahrzeugen, die aber mittlerweile wieder entfernt worden sind.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...