Mercedes-Benz    L 608 D

Baujahr: 1969


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
L 608 D
Aufbau: Vetter Motor: OM 314
Leistung/Hubr.: 80 PS / 3780 ccm Gewicht: 5600 kg
Länge:6220 mmBreite:2120 mm
Höhe:2600 mmPlätze:14

Vita:
Am 07.08.1969 wurde dieser Kleinbus mit Aufbau von Vetter aus Fellbach an die Stadtwerke Marburg a.d. Lahn ausgeliefert. Bis 1974 wurde der als Wagen 191 geführte Bus dort hauptsächlich auf der Linie 16, der Schlosslinie eingesetzt. Danach war er nur noch Reservefahrzeug. Im Bestand der SWM war er bis Anfang 1996, bis er an den Omnibusbetrieb Pfeil in Hatzfeld an der Eder verkauft wurde. Doch im März 1998 fand der kleine Bus den Weg zurück nach Marburg. Der Verein Omnibusfreunde Marburg e.V. kaufte ihn und holte ihn zurück in die Universitätsstadt. Nach einer Teilrestaurierung, die er bereits bei Pfeil erfahren hatte, wird der Bus seitdem auf seiner alten Stammstrecke, der Schlosslinie eingesetzt. Er wird aktuell vom Verein Nahverkehrsgeschichte Marburg e.V. betreut.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...