MAN    MKN

Baujahr: 1950


Hersteller:
MAN
Typ:
MKN
Aufbau: Hubertia Motor: 6-Zyl. Diesel
Leistung/Hubr.: 130 PS / 8276 ccm Gewicht: 7750 kg
Länge:10400 mmBreite:2470 mm
Höhe:2750 mmPlätze:39

Vita:
Von 1950 bis 1968 war dieser MAN MKN mit Aufbau der Firma Hubertia aus Küps als Reisebus im Einsatz. In seinem zweiten Leben diente er als Unterkunft und landete schließlich bei einem Verwerter auf dessen Schrottplatz. Anfang der 1980er wurde er dort von Paul-Christian Unschuld aus Aachen entdeckt und geborgen. Er stellte die Rarität zunächst erst einmal trocken in einer Halle unter. 1995 erwarben Friedel und Jens Prüser diesen seltenen Bus, da in den 1950er Jahren ein solches Fahrzeug bei ihnen im Einsatz gewesen war. In der eigenen Werkstatt wurde der Bus komplett restauriert und 1999 fertiggestellt. Seitdem ist der MKN regelmäßig wie einst in den 1950er Jahren in der Lüneburger Heide unterwegs, oft auch mit dem passenden Personenanhänger, einem Kässbohrer PA 4 von 1954.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...