Waggonbau Ammendorf (VEB)    IFA H 6 B

Baujahr: 1959


Hersteller:
Waggonbau Ammendorf (VEB)
Typ:
IFA H 6 B
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: EM 6-20 6-Zylinder-Reihen
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9840 ccm Gewicht: 8700 kg
Länge:9830 mmBreite:2500 mm
Höhe:2730 mmPlätze:33 + 7

Vita:
Dieser IFA H 6 B wurde 1956 im Waggonbau Ammendorf gebaut und am 09.04.1956 beim Kraftverkehr Greifswald in Betrieb genommen. 1969 wurde das Fahrzeug an den privaten Busunternehmer Otto Möller in Stralsund verkauft. Dort blieb es bis zur Modernisierung des Fahrzeugparks im Jahr 1992 im Einsatz. Anschließend wurde der Bus an ein Reisebüro in Rostock verkauft, war dort aber nie im Einsatz und verfiel. 1998 konnten die Halleschen Straßenbahnfreunde das Fahrzeug kaufen. In zweijähriger Arbeit wurde der IFA H 6 B entsprechend dem letzten Einsatzzustand bei den Verkehrsbetrieben Halle (VBH) restauriert und am 31.05.2000 neu zugelassen. Seit 2002 steht ein historischer Omnibusanhänger W 701 zur Ergänzung des Busses zur Verfügung. Er wurde ebenfalls von den Vereinsmitgliedern restauriert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...