FBW    B 31

Baujahr: 1959


Hersteller:
FBW
Typ:
B 31
Aufbau: Frech-Hoch Motor: DD
Leistung/Hubr.: 115 PS / 8450 ccm Gewicht: 11000 kg
Länge:9640 mmBreite:2300 mm
Höhe:2750 mmPlätze:36

Vita:
Die 1904 in dem schweizer Städtchen Hölstein im Kanton Baselland gegründete Uhrenfabrik Oris expandierte nach dem Zweiten Weltkrieg enorm. Qualifizierte Mitarbeiter wurden auch aus Nachbargemeinden rekrutiert. Um sie von ihren Wohnorten aus bis zu 25 Kilometer Entfernung zum Werk nach Hölstein und wieder zurück zu transportieren, betrieb Oris eine Flotte von Omnibussen. Eins dieser Fahrzeuge war der 1959 auf die Firma zugelassene FBW B 31. Da er nur für Arbeitertransporte genutzt wurde, gab es darin auch nur Holzsitzbänke, die noch original erhalten sind. Mitte der 1980er Jahre kam der Bus nach Deutschland und gehörte bis 2001 dem Busunternehmer Ulrich Henning aus Breckerfeld. Von ihm konnte Frank Tappe den Bus übernehmen. Seitdem setzt er ihn für Fahrten zu besonderen Anlässen ein.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...