Gräf & Stift    120 OGW

Baujahr: 1949


Hersteller:
Gräf & Stift
Typ:
120 OGW
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6.Zyl. Diesel
Leistung/Hubr.: 120 PS / 7220 ccm Gewicht: 8200 kg
Länge:9300 mmBreite:2500 mm
Höhe:2860 mmPlätze:24

Vita:
1949 wurden von Gräf & Stift insgesamt 30 Busse des Typs 120 OGW für die Wiener Verkehrsbetriebe gebaut. Neben den Saurer 5 GF-ST zählten sie zu den ersten größeren Busneubeschaffungen nach Kriegsende. Im Gegensatz zu den Saurer 5 GF-ST bekamen sie nie einen Schaffnerplatz. Sie prägten lange Zeit das Wiener Stadtbild. In den Jahren 1964 bis 1967 erfolgte die Ausmusterung. Zwei Fahrzeuge wurden zu Rüstwagen umgebaut. Zwei Exemplare konnten gerettet werden. Dieses Exemplar wurde vom Österreichischen Omnibusmuseum restauriert. Seine erste Fahrt absolvierte der Wagen anlässlich des 1. Österreichischen Omnibustages am 23. September 2001 in Ober St. Veit. Heute ist er im Besitz der Lumax Privatstiftung, die über eine ansehnliche Sammlung historischer Omnibusse verfügt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...