Mercedes-Benz    O 321 H

Baujahr: 1961


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 321 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6-Zylinder Diesel
Leistung/Hubr.: 110 PS / 5100 ccm Gewicht: 9300 kg
Länge:9300 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:38

Vita:
Dieses Exemplar eines Mercedes-Benz O 321 H begann seine Karriere bei einem Busunternehmer in Niederösterreich. Von 1961 bis 1973 war er dort für Ausflugsfahrten im In- und Ausland im Einsatz. Danach wechselte er zu einem Unternehmer in Oberösterreich, bevor er 1975 in den Bestand eines Autobusunternehmens in Wolfsberg gelangte. Vorletzter Eigentümer war ein Privatmann, der das Fahrzeug zu einem Campingbus umbauen wollte. Dazu kam es aber nicht. Nach dem Tod des letzten Besitzers im Jahr 2007 konnte der Verein Nostalgiebahnen in Kärnten den Bus vor dem Verschrotten bewahren und günstig erwerben. Grundsätzlich ist der Bus betriebsfähig und soll mittelfristig die Oldtimerbusflotte ergänzen. Da der geplante Umbau zum Campingfahrzeug unterblieb, gilt eine Restaurierung als machbar.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...