Saviem    LRS R 4192

Baujahr: 1955


Hersteller:
Saviem
Typ:
LRS R 4192
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Renault 6 Zyl. Diesel
Leistung/Hubr.: 120 PS / ccm Gewicht: 7730 kg
Länge:10600 mmBreite:2500 mm
Höhe: mmPlätze:45

Vita:
Dieser Saviem R 4192 wurde 1955 von der Régie des Transports du Rhône in Dienst gestellt. Mit ihm wurden die Arbeiter von den Fabriken in Rhône-Poulenc zum Péage-de-Roussillon befördert. Die Initialen "LRS" in der Typenbezeichnung stammen aus der Fusion der drei Hersteller Latil, Renault und Somua Ende 1955, aus der Saviem (Société anonyme de véhicules industriels et d'équipements mécaniques) hervorging. Nach seiner Außerdienststellung wurde der Bus an Émile Dutal, einen pensionierten Fahrer des Unternehmens verkauft. Im Jahr 2011 überließ er den Saviem dem Verein Standard 216. Er hatte den Bus etwa dreißig Jahre lang trocken untergestellt. Das Fahrzeug befand sich also in einem ziemlich guten Zustand, obwohl ihm 3 der 4 Räder fehlten. Die Karosserie war intakt und keine Scheibe war zerbrochen. Ein R-4000 Reisebus in diesem Zustand ist sehr selten. Eine gründliche Reinigung reichte aus, um ihn gut aussehen zu lassen. Im Inneren war nur noch die letzte Sitzreihe vorhanden. Es konnten Sitze aus einem Berliet PH 4/620, der verschrottet werden musste, angepasst und eingebaut werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...